Vom 27.07. bis zum 03.08.2019 fand das Jungendcamp des Partnerschaftsvereins Witten in Mallnitz (Österreich) statt. An dem Camp, das in einem dreijährigen Turnus stattfindet, nehmen Jugendliche aus allen Partnerstädten Wittens teil.
Wir, der SI Club Witten-Ardey, durften zwei russischen Mädchen aus Kursk den Aufenthalt in Österreich ermöglichen.
Insgesamt 60 Jugendliche und 20 BetreuerInnen gestalteten in der Woche ein abwechslungsreiches und spannendes Sport-, Kultur- und Bildungsprogramm. Die Mädchen und Jungen haben mit viel Spaß und Freude an den angebotenen Aktivitäten teilgenommen. Einen Nachmittag nutzte das BetreuerInnen Team, um mit den Jugendlichen nach Geschlechtern getrennt in Workshops an für sie wichtigen Themen zu arbeiten. Während die Jungen sich mit dem Thema „Idole und Vorbilder“ beschäftigten, diskutierten die Mädchen in ländergemischten Gruppen angeregt über berühmte Frauen gestern und heute, Frauenrechte und die Zukunftsperspektive von Frauen. Unter der Anleitung der Betreuerinnen aus Witten ergründeten die Mädchen in einer Phantasiereise („Us in ten years“) ihre eigenen Zukunftsaussichten. Das Ergebnis: „Believe in yourself and don´t give up.“
Das Camp war ein toller Erfolg und wird – so hoffen die Teilnehmenden – in drei Jahren erneut stattfinden können.
Wir vom SI Club Witten-Ardey freuen uns, dass wir zwei junge Mädchen bei diesem wertvollen kulturellen Austausch unterstützen können.
(Anmerkung: Die Mädchen, um die es sich handelt, wollten nicht namentlich genannt oder fotografiert werden. Selbstverständlich haben die BetreuerInnen ihren Wunsch vor Ort respektiert.)