Kinoabend: Das Mädchen HIRUT

page1image60596352page1image60598016

Äthiopien im Jahre 1996. Die Anwältin Meaza Ashenafi kämpft
mit ihrer Organisation für die Rechte der Frauen und Kindern in ihrem
Land. Dabei legt sie sich immer wieder mit den Behörden in ihrem Land an. Als die Anwältin vom schrecklichen Schicksal der 14-jährigen Hirut hört, beschließt sie sofort den Fall anzunehmen. Das junge Mädchen wurde auf dem Heimweg von der Schule von einem älteren Landwirt gekidnappt und vergewaltigt, um sie gemäß der örtlichen Traditionen, der „Telefa“, anschließend zur Frau zu nehmen. Doch dem mutigen Mädchen gelang die Flucht und es tötete dabei seinen Peiniger. Nun droht Hirut die Todesstrafe und sie wird festgenommen. Um das Leben des Mädchens zu retten muss Meaza den fast aussichtslosen Kampf gegen jahrhundertalte Traditionen und patriarchalischen Glaubenssätzen aufnehmen.

DAS MÄDCHEN HIRUT beruht auf wahren Begebenheiten und wurde von der UN- Botschafterin Angelina Jolie mitproduziert. Der Film gewann zahlreiche Publikumspreise, u.a. beim Sundance Filmfestival sowie der Berlinale.

Im Anschluss an den Film freuen wir uns auf eine Diskussionsrunde mit Frau Dr. Genet Alem Gebregiorgis.

Einlass: 18:00 Uhr Get Together inkl. Sekt und Snacks! Start: 19:00 Uhr

KINO-Abend

Das Mädchen HIRUTZu Gast: Dr. Genet Alem Gebregiorgis

24.05.2019
19:00 Uhr

Atelierhaus – Gruppe Elf Bochum e.V. Velsstr. 19
44803 Bochum

SI Club Witten-Ardey lädt ein!

Zuwendungen zur Unterstützung unserer Clubprojekte sind herzlich willkommen!

page1image60596352page1image60598016page1image60593232

Flyer zum Download

Schreibe einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben