100 Jahre Frauenwahlrecht – der lange Weg zu gleichen politischen Rechten!

Im November 2018  feiert das Frauenwahlrecht in Deutschland sein 100-jähriges Jubiläum. Ein Einblick in die Geschichte der Frauenbewegung im Ruhrgebiet bot der Vortrag von Susanne Abeck und Dr. Uta C. Schmidt im Lesecafe der Stadtbibliothek Witten am 19.11. Die Frauenstimmrechtsbewegung  im 19. Jahrhundert – so die Referentinnen –  war kein einheitlicher Block, sondern spiegelte in ihren unterschiedlichen Auffassungen vom Wahlrecht die sozialen Klassen des Kaiserreiches  wider. Erst 1908 wurde den Frauen gesetzlich erlaubt, Vereinen und Parteien beizutreten. Zu den Akteurinnen aus Witten zählten Rebecca Hanf, Rosi Wolfstein und Martha Dönhoff. Auch wenn mit dem Wahlrecht die staatsrechtliche Gleichstellung der Frauen erreicht worden ist, dauert der Wandel der Rollenbilder bis heute an.

Seit 1921 engagieren sich die Soroptimistinnen sowohl regional als auch global für die Verbesserung der rechtlichen, sozialen  und beruflichen Stellung der Frauen.

Plakat Frauenversammlung

Schreibe einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben